Projekte

» Musiker: Expertise im sensomotorischen Training

Martin Lotze, Boris Kleber, Sabine Pau, Benjamin Gebel

Sowohl das musikalische Lernen am Instrument als auch die Perfektionierung des Gesangs ist mit einer engen Verknüfung von motorischen Programmen und dem somatosensorischen aber auch auditorischen feedback assoziiert. Unsere Untersuchungen erfassen die neuronale Repräsentation dieser Interaktion und deren Bedeutung für die Verbesserung der musikalischen Leistung.

Neuer Artikel zur sensomotorischen Integration bei Sängern: Finkel S., Veit R., Lotze M., Friberg A., Vuust P., Soekadar S., Birbaumer N., Kleber B. (2019) Intermittent theta burst stimulation over right somatosensory larynx cortex enhances vocal pitch-control in non-singers, Human Brain Mapping, in press.

VBM-Studie bei Sängern zu erfahrungsassoziierten Veränderung der grauen Substanz des Gehirns:
Kleber et al., 2017

Die Arbeiten wurden 2013 mit dem wissenschaftliche Förderpreis des Medizinischen Vereins Greifswald und 2013 mit dem Förderpreis der Gesellschaft für Musikermedizin und Musikerphysiologie ausgezeichnet.


Weiterführende Literatur:
Finkel S., Veit R., Lotze M., Friberg A., Vuust P., Soekadar S., Birbaumer N., Kleber B. (2019) Intermittent theta burst stimulation over right somatosensory larynx cortex enhances vocal pitch-control in non-singers, Human Brain Mapping, in press.
Kleber, B. *, Veit, R. *, Moll, C.V., Gaser, C., Birbaumer, N., Lotze, M. (2017) The brain of opera singers revisited: increased gray-matter density in right somatosensory and auditory regions revealed by voxel-based morphometry. Neuroimage, 133: 477-83.
Neumann, N., Lotze, M., Eickhoff, S.B. (2015) Cognitive expertise: an ALE meta-analysis. Human Brain Mapping, 37(1):262-72.
Lotze, M. (2013) Mental imagery of musical performance. Frontiers in Neuroscience, June 2013.
Gebel B., Braun Ch., Kaza E., Altenmüller E., Lotze M. (2013) Instrument specific brain activation in sensorimotor and auditory representation in musicians. Neuroimage, 74:37-44.
Pau S., Jahn G., Sakreida K., Domin M., Lotze M. (2013) Encoding and recall of finger sequences in experienced pianists compared to musically naïves: a combined behavioural and functional imaging study. Neuroimage 64:379-87.
Kleber B., Veit R., Birbaumer N., Gruzelier J., Lotze M. (2009) Singing in the brain: experience-dependent neuronal specialization for vocal skills; Cerebral Cortex, 20(5): 1144-52.
Kleber B., Birbaumer N., Veit R, Trevorrow T. , Lotze M. (2007) Neuroimaging correlates of overt and imagined singing of an Italian aria. NeuroImage 36: 889-900.
Kreutz, G., Lotze, M. (2007) Neuroscience of music and emotion in: Neurosciences in Music Pedagogy edited by Wilfried Gruhn and Frances Rauscher Nova Science Publishers, Inc. New York, USA
D´Ausilio A., Altenmüller E., Olivetti Belardinelli M., Lotze M. (2006) Cross modal plasticity of the motor cortex while listening to a rehearsed musical piece. European Journal of Neuroscience, 24; 955-958.
Lotze M., Scheler G., Tan HRM., Braun C, Birbaumer N. (2003) The musician’s brain: functional imaging of amateurs and professionals during performance and imagery. NeuroImage 20: 1817-1829.